X

Ohne Kooperationen und Netzwerkarbeit wären die zahlreichen Aktivitäten im Kinder- und Jugendreferat und im KiJuz nicht denkbar. Egal, ob es um Veranstaltungen wie z.B. "4 days for girls", das Street Soccer Turnier, das Foodsharing-Bankett, das Theaterprojekt "Maria - Ein Theater um die Liebe", das Kinderprogramm des Sommernachtsfestes, das Filmprojekt "Meine (neue) Heimat Freudenstadt", das Blackforest Rockfestival, die FDS Musicdays oder die "Online-Offline-Woche" geht, ohne die Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen, Institutionen, Organisationen und engagierten Privatpersonen wäre all dies nicht zu stämmen. Die folgende Übersicht soll zum einen ein Übersicht über unsere Partner geben und als Service gleichzeitig diese auch kurz vorstellen und leicht erreichbar machen.

Jugendamt im Landratsamt Freudenstadt

Jugendamt Freudenstadt

Kinder, Jugendliche, (werdende) Eltern und ganze Familien können sich mit allen Fragen rund um das Leben in der Familie an das Jugendamt wenden. In Not- und Konfliktsituationen finden sie bei uns schnelle Unterstützung. Auch Institutionen, die mit Kindern, Jugendlichen und Familien zusammen-arbeiten und um das Wohl eines Kindes besorgte Mitmenschen sind bei uns richtig.

Jugendamt
Landhausstraße 32 + 34
72250 Freudenstadt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07441 920-6001

Kreisjugendring

Als Dachverband für alle Erwachsenenverbände, die Jugendarbeit betreiben und der verschiedenen Jugendverbände, vertreten wir deren jugendpolitische Interessen gegenüber Kommunen und der Landkreisverwaltung. Darüber hinaus beraten wir die im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit tätigen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kreisjugendring Freudenstadt e.V.
Landhausstraße 4
72250 Freudenstadt
Telefon: 07441 - 920 - 6050
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kinderwerkstatt Eigensinn

Der Grundgedanke der Kinderwerkstatt ist "Kinder stark machen". Durch den gesellschaftlichen Wandel und den im Zuge dessen zunehmend veränderten bzw. aufgelösten Familienstrukturen gibt es eine wachsende Anzahl von Kindern/Jugendlichen, die tagsüber oder auch sonst weitgehend auf sich allein gestellt und sehr gefährdet sind, in ein kriminelles oder süchtiges Umfeld abzurutschen.

Kinder- u. Jugendwerkstatt EIGEN-SINN
Badstr. 47
72250 Freudenstadt
Tel: 07441/950654
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Internationaler Bund (IB) Freudenstadt

Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.

IB Freudenstadt
Wittlensweiler Str. 12
72250 Freudenstadt
Tel.: 074 41-8 49 22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Familienzentrum Freudenstadt

Das Mehrgenerationenhaus Familien-Zentrum-Freudenstadt e.V. stellt "sozialen Raum" bereit, in dem Menschen, v.a. Mütter und ältere Menschen, sich (wieder) als Teil einer Gemeinschaft begreifen und mittels dieser Erfahrung befähigt werden können, innerhalb und außerhalb dieses Raumes ihre eigenen Netzwerke aufzubauen und zu gestalten. Der häuslichen Isolierung von Müttern, der Vereinsamung älterer Menschen wird entgegengewirkt.

Mehrgenerationenhaus
Familien- Zentrum - Freudenstadt
Reichsstr. 16
D 72250 Freudenstadt
Tel.: 07441 - 950 430
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erlacher Höhe

Seit 1994 ist die Erlacher Höhe im Landkreis Freudenstadt aktiv und berät, unterstützt und begleitet dort mit 25 Mitarbeitenden Menschen in sozialen Notlagen. Die Fachberatungsstelle in Freudenstadt und Horb ist das zentrale Hilfeangebot für Menschen in Wohnungsnot im Landkreis Freudenstadt. Menschen, die in ihrem eigenen, bestehenden Wohnraum Hilfe benötigen oder in prekären Wohnsituationen leben, werden über das Ambulant Betreute Wohnen unterstützt.

Erlacher Höhe Freudenstadt
Rappenstraße 16
72250 Freudenstadt
Tel. 07441 860113
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Diese Seite ist bei weitem noch nicht komplett. Sie wird nach und nach erweitert und vervollständigt werden!


Kalender

Alles auf einen Blick

Mo Di Mi Do Fr Sa So
3
4
5
11
12
17
18
19
24
25
26
31

Kalender

Alles auf einen Blick

Mo Di Mi Do Fr Sa So
3
4
5
11
12
17
18
19
24
25
26
31

KiJuz Freudenstadt
Forststrasse 23
72250 Freudenstadt
Tel. 07441 - 7487
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Logo FDS dblau gold 2