X

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Wir wünschen Euch alle schöne Festtage und einen guten Start ins Jahr 2021

KIJUZ-News

Alle Neuigkeiten aus dem KIJUZ und dem Kinder- und Jugendreferat

Wir wünschen Euch alle schöne Festtage und einen guten Start ins Jahr 2021

Weihnachtskarte2020 hat als Jahr so einige Hürden mit sich gebracht, die uns alle vor völlig neue Herausforderungen gestellt haben. Und trotzdem gab es da auch einige sehr spezielle Momente, an die wir uns gerne erinnern. Hier nun also ein kurzer Rückblick.
Den Konzertauftakt des Jahres gaben @SHSM aus Baiersbronn. Das Haus war brechend voll. Ein rauschendes Fest. Dann folgten mit „Matjazz“ Stuttgarts beste Band (Stuttgarter Zeitung) und mit Berta Epple drei Ausnahmemusiker, die Jazz und Comedy auf virtuose Art und Weise miteinander verbinden. Weitere Highlights waren bis zum Sommer bereits geplant, der Lockdown im März setzte all dem jedoch ein jähes Ende.
Um die Auszeit sinnvoll zu nutzen, zogen wir die bereits geplante Renovierung des Veranstaltungsraumes vor. Der Thekenbereich wurde vollkommen neugestaltet. Von Alpirsbacher kam eine Edelstahltheke. Die Bühne wurde mit Streamingtechnik und vier Kameras ausgestattet. Der gesamte Raum wurde von unseren engagierten Technikern Raif und Matze vollkommen neu verkabelt.
Das Highlight unseres Sommers war dann unser KiJuz-Beach, der dieses Jahr erstmals im Hof hinter dem Haus aufgebaut wurde. Holzpaletten, Loungemöbel, Palmen, ein Fallschirm als Sonnenschutz und gaaanz viel Sand haben den Beach zum Sommerparadies für Kinder und Jugendliche gemacht.
Trotz Corona konnten wir auch unser Sommerferienprogramm mit den inzwischen obligatorischen Sicherheitsmaßnahmen in nahezu vollem Umfang durchführen. Ein großer Erfolg.
Der Herbst brachte die Renovierung des Musikcafé, das jetzt im neuen Loungelook mit vielen Pflanzen zum Relaxen einlädt. Die KiJuz-Kids erfreuten sich am neuen Kinoprogramm. Die Lernunterstützung für Kids und Jugendliche lief langsam an und der HipHop-Workshop war ausverkauft. Ein erstes Streamingkonzert mit Guin und auf 20 Personen reduziertem Publikum ließ die Sehnsucht nach Veranstaltungen wieder aufflammen. Weitere Konzerte und sogar die FDS-Musikdays waren als Streamingkonzerte im Herbst vorgesehen. Im Theater im Kurhaus sollte unser Poetryslam stattfinden. Dann kamen die nächsten Corona-Einschränkungen, die all unsere Pläne erneut über den Haufen warfen.
Inzwischen sind wir im wieder im Lockdown und das Haus wird zunächst bis 10. Januar geschlossen bleiben. Wir werden uns aber nicht entmutigen lassen und mit viel Einsatz und Kreativität auch 2021 rocken.
Mit Charlotte und Lisa haben uns 2020 zwei langjährige Kolleginnen verlassen, denen wir viel Glück wünschen. Mit den neuen Teammitgliedern Katinka und Thomas haben wir jedoch zwei würdige NachfolgerInnen gefunden.
Auch unsere FSJlerinnen Johanna und Vanessa mussten wir Ende August gehen lassen. Haben aber mit Tanja und Sarah zwei genauso großartige neue FSJlerinnen gefunden.
Auch wenn es durch Corona bedingt viele Einschränkungen gab und gibt, wir werden uns nicht entmutigen lassen. Wir danken allen, die uns dabei unterstützt haben, das Jahr mit so vielen wundervollen Momenten zu gestalten.
Danke an all unsere Besucher, die mit uns die Konzerte gefeiert und die Abende im Musikcafé verbracht haben; und den Kids, die uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zauberten.
Lasst Euch nicht entmutigen und bleibt gesund.
Euer KiJuz-Team

Kalender

Alles auf einen Blick

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

KiJuz Freudenstadt
Forststrasse 23
72250 Freudenstadt
Tel. 07441 - 8601780
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Logo FDS dblau gold 2